24. Januar 2024

Für die Zukunft abgesichert Pachtvertrag für das Diakoniezentrum Werneuchen um 15 Jahre verlängert

Am 25. Januar 2024 unterschrieben das Diakoniezentrum Werneuchen Wohnen und Pflege gGmbH sowie die Wohnungsbaugesellschaft Werneuchen mbH vorfristig die Verlängerung des Pachtvertrages.

Dazu sagte Martin Wulff, Geschäftsführer der Hoffnungstaler Stiftung Lobetal: "Um die gute Zusammenarbeit und die Angebote für ältere Menschen in Werneuchen langfristig abzusichern, unterschreiben wir heute vorfristig die Verlängerung des Pachtvertrages für das Diakoniezentrum Werneuchen Wohnen und Pflege gGmbH. Darüber freuen wir uns sehr." Das bedeute Sicherheit für die älteren Menschen und für die Nutzung guter Räumlichkeiten. "Damit haben wir Planungssicherheit für unsere Arbeit in den nächsten 15 Jahren." Wulffs Dank galt Stefan Lochner, Geschäftsführer der Wohnungsbaugesellschaft Werneuchen mbH, sowie den Geschäftsführerinnen des Diakoniezentrums Werneuchen Katja Möhlhenrich-Krüger und Peggy Mieth für die hervorragende Arbeit und die Kooperation in den letzten Jahren.

Seit mehr als 20 Jahren arbeitet die Wohnungsbaugesellschaft (WBG) Werneuchen mbH eng in verschiedenen Projekten mit der Hoffnungstaler Stiftung Lobetal zusammen. Mit dem Diakoniezentrum Werneuchen, der Seniorenwohnanlage Werneuchen sowie der kürzlich eingeweihten Kindertagesstätte „Senfkörner“ sind wichtige Objekte geschaffen worden, die den alten und jungen Menschen in Werneuchen eine wichtige Lebens- und Alltagsgrundlage bieten.

Für die beiden Geschäftsführer Wulff und Lochner begründet sich die gute Zusammenarbeit im Auftrag beider Gesellschaften. Die WBG-Werneuchen hat die Aufgabe, Wohnraum für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Werneuchen sowie darüber hinaus zu schaffen und zu betreiben. Die Hoffnungstaler Stiftung Lobetal unterhält Angebote der Betreuung und Pflege älterer und beeinträchtigter Menschen sowie Angebote der Bildung und Erziehung. Es sind jeweils nicht profitorientierte Aufgaben im Interesse der Menschen.

„Das ist eine sehr gute Grundlage der Zusammenarbeit“, betont Stefan Lochner. „In der Altenhilfe konnten wir gemeinsam auf dieser Grundlage z.B. mit dem „Service-Wohnen“ das selbständige Wohnen älterer Menschen und mit dem Diakoniezentrum einen Ort der Pflege und Betreuung schaffen.“ Er bedankte sich an der Stelle für die immer schnelle und lösungsorientierte Zusammenarbeit und die langjährige Verbundenheit mit der Stiftung.

Das Diakoniezentrum Werneuchen „Wohnen und Pflege gGmbH“ liegt im Ortskern von Werneuchen. Es verfügt über 72 Pflegeplätze in 60 Einzelzimmern und sechs Doppelzimmern. In sechs Hausgemeinschaften leben jeweils zwölf Seniorinnen und Senioren.

v.l.n.r. :
Stefan Lochner, Geschäftsführer der Wohnungsbaugesellschaft Werneuchen mbH, die Geschäftsführerinnen des Diakoniezentrums Werneuchen - Wohnen und Pflege gGmbH Peggy Mieth und Katja Möhlhenrich-Krüger sowie Martin Wulff, Geschäftsführer der Hoffnungstaler Stiftung Lobetal bei der Unterzeichnung der Pachtvertragsverlängerung für das Diakoniezentrum Werneuchen.

© Ines Möhwald