Wohnungsbaugesellschaft feiert Fertigstellung des Rohbaus

Am Donnerstag, den 27. August 2015, wurde die Fertigstellung des Rohbaus des neuen Adlersaals in der Berliner Allee 18a in Werneuchen gefeiert. Mit den Abrissarbeiten des alten Saals wurde bereits im Dezember 2014 begonnen. Nach den Ansprachen von WBG Geschäftsführer Stefan Lochner und Bürgermeister Burkhard Horn wurde der Richtspruch vom Zimmerermeister Bernd Meyer verlesen und das Gebäude nach Art der Zunft, mit einen Glas Sekt geweiht.

  

Den letzten Nagel durfte dann der Bürgermeister in die Dachkonstruktion einschlagen. Im Anschluss konnten sich die Gäste die beiden Etagen des Bauwerkes ausführlich anschauen. Der sich im Erdgeschoss befindende Saal soll bis Ende des Jahres zur Nutzung an die Stadt übergeben werden. Das durch einen Aufzug oder Treppenhaus erreichbare Obergeschoss soll im April 2016 bezugsfertig sein. Dort befinden sich 3 Arztpraxen und die Dauerausstellung „Pastor Schmidt von Werneuchen“. Alle Etagen erhalten einen behindertengerechten Zugang. Des Weiteren werden zusätzliche Parkplätze entstehen, die für den Besucherandrang der Arztpraxen während der Öffnungszeiten, sowie für die Veranstaltungen des Adlersaals benötigt werden.

Das Bauvorhaben wird voraussichtlich gut 1,3 Millionen Euro kosten. Darin enthalten sind Zuschüsse der Stadt Werneuchen und Fördermittel aus der Städtebauförderung in Höhe von insgesamt 750 T€. Den restlichen Teil der Finanzierung trägt die Wohnungsbaugesellschaft Werneuchen. Nach der Besichtigung des Objektes konnten die Gäste in entspannter Atmosphäre bei Musik und Büffet den Tag ausklingen lassen.